ich schreib mal Gedanken auf, ins Unreine.
Spielmechanismen wie Hamurabi sind schwierig, weil man schnell rauskriegt, wieviel Korn/Einwohner und Korn/Feld das Optimum sind. Danach ist es langweilig, nur von Zufall wie Wetter oder Plagen abhängig. Ich hatte mal was mit Wetter programmiert, was nicht zufällig von Dürre nach Sintflut wechselt, sondern mit statistisch verteiltem Zufall von einem Status in den anderen (7 Status' von Sintflut bis Dürre mit Optimum in der Mitte); brachte aber auch nichts, der Einfluss darf nicht so groß sein, dass es einem gleich die ganze Bevölkerung hinrafft, wenn mal Missernte ist.
Das Spiel sollte 30-40 Minuten dauern, je Runde 2 Min. macht 15-20 Runden.
Ich nehme Resource ein (kann ruhig für alle etwas schwanken, oder wie bei MULE per Zufall Malus für den Führenden und Bonus für den Letzten) und kann was bauen/kaufen/entwickeln. Und dann auf Raubzug gehen oder verteidigen.
Ich könnt mir vorstellen, eine Ressource (Geld, aus Korn erwirtschaftet) regelmäßig einzunehmen. Damit kann ich z.B.
* Mühlen bauen, gibt Bonus auf die Ressourceneinnahmen
* Landwirtschaft entwickeln (bis +2) gibt Bonus auf die Ressourceneinnahmen. Kostet erstmal, hat aber dann später sehr positiven Effekt.
* Bürgerwehr aufstellen oder verbessern (bis +2) - hilft gegen Übergriffe vom bösen Nachbarn
* Stadtmauern oder Befestigungsanlagen bauen (bis +2) - hilft gegen Übergriffe vom bösen Nachbarn
* Raubritter verbessern (bis +2, einen hat man am Anfang schon), Voraussetzung, beim Nachbarn was abzugreifen
* Belagerungsgerät kaufen oder verbessern (bis +2) - hilft bei Angriffen auf Nachbarn
das sind ohne Mühlen schon 10 Möglichkeiten/Schritte. Die Ressourcen sollten 1 oder 2 pro Runde erlauben, vielleicht sind die Verbesserungen von +1 nach +2 auch teurer als von 0 nach +1
Wenn man den Ritter oder das Heer selbst losschickt, ist man schutzlos, und wenn dann ein Nachbar klauen kommt, hat er freie Bahn. Also nicht einfach jede Runde auf Raubzug gehen, sondern überlegen oder schützen.
Ich muss also überlegen, was als erstes kaufen? Ritter? Mauern? Mühlen? Greife ich gleich an, weil die anderen ja auch noch kaum was haben? Verteidigen die oder greifen die auch an? Ist also reichlich Ungewissheit drin.
Gehe ich auf Raubzug, werden Stärke meiner Angreifer (Ritter, Heer, Belagerungsgerät) verglichen mit Stärke des Verteidigers (Mauern, Bürgerwehr, Ritter) und dann klassisch wie bei CoSims mit Tabelle ein Differenz berechnet und darauf ein W6 Würfelwurf. Dann kann ein Raubzug Beute (Geld: Angreifer bekommt, Verlierer gibt ab) bringen (und bei deutlichem Sieg Schäden machen: Verlierer verliert Stärke bei Heer/Mauern), unentschieden ausgehen oder der Angreifer verliert Stärke (1 oder bei deutlichem Fehlangriff auch 2) und zieht sich zurück.
Das geht prinzipiell auch wenn A, B, und C alle D angreifen (sieht dann für D düster aus), ggf sogar mit Allianzen (A+B,) unabhängig von C aber gleichzeitig gegen D (ouch).
Ginge auch A->B, B->C (also bei B keiner zuhause, gut für A), C->D (also bei C keiner zuhause, gut für B), D->A (also bei D keiner zuhause, gut für C), und bei A auch keiner zuhause weil A->B, gut für D (…hat gewissen Slapstick)
Jeder hat 1/4 Screen, erst kommt der kaufen/bauen-Screen. Bis alle fertig sind bzw 1 Minute rum ist
Dann kommt der Konflikt Screen, aussuchen ob angreifen oder daheim bleiben und verteidigen. Wieder auswählen bis alle sich entschieden haben, oder wer nach 1 Min keine Entscheidung getroffen hat bleibt daheim.
Aussuchen mit Joystick, zB. für "A"
^ verteidige
< greife B an
greife C an
v greife D an
ich drücke den Stick in die Richtung und drücke den Knopf, ohne Rückmeldung auf dem Screen. Das geht auch mehr "blind" für den Spieler und die anderen können die Entscheidung nicht sehen. (So wie bei "Hardball" die Wurfartauswahl)